Bethlehem auf den zweiten Blick: Die historischen Viertel erleben

on

Seit April 2017 gibt es die Führungen durch Bethlehems historische Viertel auch in deutscher Sprache! „Auf den zweiten Blick“ ist der Titel des Rundgangs, mit bekannten und unbekannten Höhepunkten. Bethlehem erschließt sich völlig anders als auf den konventionellen Touren, in Begleitung eines einheimischen und offiziell lizenzierten Reiseleiters – oder Reiseleiterin. Was auch individuell Reisende nicht finden können, hier wird es ihnen sogar noch erklärt. Vieles sehen die Gäste erst, wenn sie darauf hingewiesen werden – und davon gibt es einiges in Bethlehem.

Besonders aufregend an dieser Tour ist, dass die Reisenden nicht nur die typischen Pfade des Massentourismus verlassen, sondern sogar in kleinen Gassen entlang führt, die nicht einmal Einheimische kennen. Auf kurz oder lang wird dieser Rundgang sicher auch in Palästina erfolgreich sein; denn vieles wissen selbst Palästinenser noch nicht über ihre Heimat – und sind neugierig darauf, mehr zu erfahren.

Da gibt es die Sterngasse, auf der schon immer die Pilgernden – und die Patriarchen an Weihnachten – Bethlehem von Jerusalem aus erreichen. Seit 2012 bereits ist die Sterngasse gemeinsam mit der Geburtskirche als UNESCO Welterbe gelistet, doch die wenigsten Besuchergruppen gehen dort entlang. Immer wieder wird debattiert, ob Bethlehem – das ehrgeizige Städtchen der Moderne – nicht schon in früheren Zeiten eine Stadtmauer hatte. Gehen die Besucher durch den Bogen der Bedrängnis – Qoos e-Sarara – dann könnten sie es fast glauben!

Sterngasse heißt diese alte Hauptstraße, weil auch die Weisen aus dem Morgenland auf ihrem Weg zum neugeborenen König – nicht im Palast in Jerusalem, sondern in einer Grotte im kleinen Bethlehem – genau hier entlang gekommen sein müssen. Ein Reiseleiter überraschte mich das letzte Mal mit dem Hinweis auf die Parallele zwischen den Weisen und den modernen Besuchern heute: Damals veränderte die Begegnung mit Bethlehem und seinen Menschen die Besucher, die Weisen – und heute? Wird diese Begegnung die Besucher verändern, ja sogar ihren Weg zurück auf einen neuen Pfad führen?

Mehr zu den Weisen aus dem Morgenland

Zum ersten Mal wurde der Rundgang für Individualtouristen bereits 2016 buchbar, als Visit Palestine entschied, eine eigene Tour zu vermarkten. Grundidee war dabei, ein palästinensisches Produkt von hoher Qualität anzubieten. Ausgewählte einheimische Reiseleiter sollen ohne Zensur, ehrlich und dialogfähig, das alltägliche Leben, die Kultur und lokale Identität erfahrbar machen. Im Zusammenspiel mit den historischen Gebäuden, aktuellem Marktgeschehen und sichtbaren Besonderheiten erklären die Reiseleiter sowohl Bekanntes als auch Fremdes. Insofern ist der Rundgang auch ein Stück weit interkulturelles Lernen, das Schritt für Schritt mit Bethlehem als Stadt in Palästina heute – und als Ort im Heiligen Land im Laufe der Geschichte – bekannt macht.

Einen Rundgang bei visitpalestine.ps buchen

Der Rundgang lädt seine Gäste ein, am Ende ein Rückmeldung zu geben, so dass sich die Tour Guides bzw. Reiseleiter weiter verbessern können. Außerdem hilft das, weitere geführte Touren zu planen. Angedacht sind kulturelle Touren anhand von Werken berühmter Persönlichkeiten, Erlebnistouren mit Küche, und kleine Wanderungen für Pilger

Kontakt: info@visitpalestine.ps – Whatsapp +970592345766

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert